Angebote für Vorschulgruppen

Gewaltprävention an Kitas sollte nicht kompliziert sein

Zur Umsetzung unserer Angebote und Projekte kommen wir direkt zu Ihnen an die Einrichtung. Es wird lediglich ein bewegungsfreundlicher Raum und die teilnehmende Vorschulgruppe benötigt. Optional sind unsere Angebote aber natürlich auch als Ausflug bei uns am Haus möglich!

Emotionale
Schulvorbereitung

Unsere große Trainingsreihe zum Thema Selbstbehauptung, Konfliktmanagement und Gruppendynamik für angehende Schulkinder.

Durch Rollenspiele, Kommunikations- und Wahrnehmungsübungen werden Konfliktsituationen vorgestellt, Lösungswege erarbeitet und konkrete Handlungsstrategien durchgespielt.

Aus einem einfachen Wochentag machen wir so den „STARK-MACH-TAG“, ein wöchentliches Angebot mit Bewegen, Ausprobieren und viel Erleben.

Trainingsreihe

Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: Bis zu 16 Vorschulkinder
Ort: An Ihrer Einrichtung (oder als Ausflug bei uns am Haus)
Dauer: Die Trainingsreihen umfassen 10, 15 oder 20 Einheiten a 45 Minuten

Stark Mach Training

Bei dem Stark Mach Training handelt es sich um ein geschlossenes Training zu einem wählbarem Schwerpunkt:

"Wir bleiben Fair" Ein praktisches Training zum Thema Achtsamkeit, Ausgrenzung und Zusammenhalt.

"Nein, ich geh nicht mit" Ein praktisches Training zum Thema unklare Situationen mit Erwachsenen meistern.

"Ich lass mich nicht ärgern" Ein praktisches Training zum Thema Selbstbehauptung und Grenzsetzung.

Einzeltraining

Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: Bis zu 16 Vorschulkinder
Dauer: Ein Training hat eine effektive Dauer von 80 Minuten (zuzüglich 10 Minuten Pause)

Eltern-
einbindung

In vielen Einrichtungen ist die Elterneinbindung ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Aus diesem Grund gibt es auch die Möglichkeit, die Eltern der Kinder mit einzubinden und an dem Projekt „Emotionale Schulvorbereitung“ teilhaben zu lassen.

Hierbei werden Einheiten für „Eltern und Kinder“ in die Trainingsreihe Emotionale Schulvorbereitung inkludiert und/oder eine
Abschlusspräsentation für Eltern ausgerichtet.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit vor Beginn des Projektes einen Elternabend in Ihrer Einrichtung auszurichten und so das Projekt den Eltern vorzustellen.

Elterneinheit

Zielgruppe: Die Eltern der Kinder.
Elternabend: Bis zu 32 Teilnehmer.
Einheiten für Eltern und Kinder: Bis zu 32 Teilnehmer.
Dauer: Bis zu 60 Minuten pro Einheit

Sind Fragen offen?

Sie haben Inhaltliche Fragen zur Praktischen Umsetzung?