Das Impulz Sicherheitstraining

Unser großes Klassentraining das Selbstbewusstsein und Sicherheit vermittelt!

Das Impulz Sicherheistraining setzt sich mit vielen Konfliktsituationen
im schulischen und außerschulischen Bereich von Grundschülern auseinander.

Durch Rollenspiele, dem Thema Körpersprache und Kommunikation, Techniken der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, sowie dem reflektieren der Trainingssituationen, wird eine Sensibilisierung und ein direktes auseinandersetzen mit dem Thema Gewalt erreicht, sowie direkte Konfliktlösungen erarbeitet.

Im Training werden unteranderem folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Formen der Gewalt gibt es?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten bei verbaler, körperlicher und psychischer Gewalt habe ich?
  • Wie kann ich mich auf dem Schulweg sicher fühlen und Gefahren umgehen?
  • Wie kann ich mich bei körperlichen Übergriffen effektiv und verantwortungsvoll schützen?
  • Wie kann ich anderen richtig und kindgerecht helfen?
  • Wie können wir in der Schule Konflikten vorbeugen?

Gruppengröße: 1 Schulklasse
Zielgruppe: 3.-4. Klasse
Ort: Merkusrtrasse 1-1a, 40223 Düsseldorf
Dauer: 260 Minuten (inklusive 2 Pausen)