Gewaltprävention

In der Safe Gewaltprävention vermitteln wir den Kindern, wie sie gar nicht erst in gefährliche Situationen gelangen.

Wir trainieren wie sie solche Konfliktsituationen frühzeitig erkennen können und wie sie sich gut und sicher aus der Gefahrenzone bringen können.

Frei nach dem Motto “Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf” schulen wir die Sinne und die Wahrnehmung der Kinder um ihnen das Werkzeug an die Hand zu geben, was sie benötigen um unklaren oder unsicheren Situationen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen und damit schlimmeres zu vermeiden.

Aber auch die Themen Empathie und das wirken auf andere sind wichtige Punkte in der Prävention.

Weiß ich beispielsweise, dass ein belebtes Zugabteil weit vorne sicherer ist als ein einsamer Platz am Ende des Zuges, ist das genauso von Vorteil wie zu wissen, dass die dunkle Abkürzung durch den Wald nicht so ratsam ist wie der längere Weg über belebte und beleuchtete Fußgängerwege.

Erfahre mehr zu den Kursen…